Täglich werde ich auf Instagram gefragt woher unsere Brotdose, das Geschirr oder ähnliches für die Kinder sind. Denn, wie viele wissen, versuchen wir vor allem für die Kinder Plastik zu meiden.
Dies hier soll eine Übersicht inkl Rezension an Produkten sein die wir selbst nutzen und die ich euch empfehlen kann.
Brotdose / Jause
Wie viele eurer Kinder sicher auch, nehmen auch meine ihr Frühstück und die Vesper (Nachmittags-Mahlzeit) mit in den Kindergarten. Wir haben sehr gute Erfahrungen zur Edelstahl Brotdose von Alpin Locker gemacht – drei Kammern teilen die Dose schön auf, mit einer Muffinform in einer der kleineren Kammern läuft auch sowas wie Melone nicht aus. Denn 100% auslaufsicher sind sie nicht!
Weil oft gefragt: Meine Vierjährige bekommt sie auf, der knapp Zweijährige von alleine nicht.
Muffinform für die Brotdose
Ich nutze Silikonförmchen die wir schon da hatten, aber ich habe mir für euch einmal das Ökotest Testergebnis für Silikonformen angesehen – die meisten waren absolut unbedenklich und mit sehr gut eingestuft. Meine Favoriten einmal hier:
Trinkflaschen
Hier gibt es für uns alle eine Marke – Klean Kanteen. Ich habe eine Große, die zwei Kinder jeweils eine Kleine. Alle haben wir den Sportaufsatz aber ich habe auch von dem Sippe Aufsatz für kleinere Kinder von euch schon viel Gutes gehört! Für mich ist die Flasche perfekt, wir transportieren ausschließlich Wasser und leicht gesprudelt hält sie auch noch dicht. Mir persönlich ist sie noch nie ausgelaufen, ich sehe aber auch immer zu sie halbwegs aufrecht zu transportieren.
Trinkbecher
Die sind auch neu bei uns eingezogen und haben noch nicht den Langzeittest hinter sich, aber: sie sind leicht, liegen gut in kleinen Händen und sie sind nicht besonders riesig.
Teller
Hier nutzen wir altes Geschirr von Oma, aber eine liebe Followerin hat mir folgendes Geschirr empfohlen:
Besteck
Meiner Meinung nach reichen da Kuchengabeln und kleine Löffel absolut aus. Einfach schauen das die Kuchengabel nicht so spitz ist, ansonsten gibt es auch sehr schönes Kinderbesteck
Flaschen
Mein Jüngster trinkt aus den Lasinoh Flaschen, die gibt es genau wie wir sie bislang in Plastik haben auch in Glas – ich hab sie ausgetauscht und die Plastikflaschen für den Notfall über für den Urlaub beiseite gestellt.
Aufbewahrung Kühlschrank
Hier setzen wir auf Glas und nehmen die unten verlinkten Behälter – der Deckel ist aus Plastik, das muss jeder für sich selbst entscheiden ob das für ihn OK ist oder nicht. Es gibt sicher auch Edelstahl Behälter mit Edelstahl Deckel.
Strohhalme
Benutzen wir schon lange aus Aluminium, Glas finde ich persönlich schwierig wenn doch mal ein Kind drauf beißt.
Das sind erstmal meine Lieblingsprodukte und Ideen, Plastik zu meiden. Wie und in welcher Form jeder Plastik für seine Familie meiden möchte, muss er selbst entscheiden. Auch den Aspekt lieber Plastik weiter zu verwenden anstatt es zu entsorgen verstehe ich – allerdings muss hier auch zwischen gesundheitlichen Aspekt und dem Umweltaspekt abgewogen werden. Salopp: ich lasse meine Kinder nicht weiterhin von Plastik essen, was ihnen schaden könnte, weil ich der Umwelt nicht schaden will. Weggeschmissen haben wir nur sehr wenig – das meiste habe ich für Kindergeburtstage oder Feste aufgehoben.
2 Kommentare
Wir haben auch die KK Flaschen und Becher und tumbler. Sind eigentlich zufrieden, jedoch schmeckt alles, was nicht Wasser ist in den normalen Flaschen schnell verdorben. Die isoflaschen sind da besser. Meine Tochter hat auch eine isoflasche für die Kita, anstatt die normale. Da dort die Flaschen der Kinder oft draußen auf dem Spielplatz stehen ist diese optimal und hält ihr Wasser frisch. Das tolle an den Flaschen und Bechern ist echt, dass man ALLES auseinander nehmen und waschen kann. So riecht da wirklich nix. Ich kann in meinen kaffeebecher auch getrost Saft oder smoothie oder Eis reinmachen, ohne dass es nach Kaffee schmeckt – auch wenn mir Montag einfällt, dass da ja noch ein Rest Latte vom Freitag drin ist… Auswaschen fertig.
Bei uns tropft es oft aus dem Ventil, kann aber am stark kalkhaltigen Wasser liegen. Wir haben alles mögliche versucht, sogar neue Aufsätze von KK direkt zugeschickt bekommen, haben in England bei babipur die elephant cap bestellt, seitdem können die sogar über Kopf gelagert werden und es tropft nix mehr.
Deren kleine Becher (tumbler, 8oz) nutzen wir immer für Eiskugeln. Besonders schön für Kinder, da man die auch mit einem Deckel verschließen kann (falls das Kind mal abgelenkt wird und lieber was anderes machen möchte als Eis essen) und durch die isofunktion das Eis nicht so schnell schmilzt.
Seit 1,5 Jahren nutze ich die Becher und die sind immer noch schön und seit ca 4 Monaten gehe ich nicht mehr ohne Becher (und Edelstahl Strohhalme) aus dem Haus und kaufe meinen to go Kaffee nur noch da, wo man meinen Becher auch akzeptiert.
Wir waschen auch alle Gläser mit Schraubverschluss aus. In denen kann man auch gut einfrieren und Snacks wie kleine Tomaten und Blaubeeren lassen sich in kleinen Gläsern gut transportieren. Mann kann auch die Deckel entsorgen und Gläser zum trinken nutzen – da macht es auch nix, wenn mal ein Glas runterfällt.
Danke für deine lieben und tollen Tipps! Die helfen mir und sicher vielen anderen sehr weiter! LG Franzi