Reißerischer Titel – i know. Aber auf Instagram haben wir ihn gesucht, die Eierlegende Wollmilchsau die jedes Baby gerne nimmt. Eins verrate ich euch, es ist nicht nur ein Modell, aber die am häufigsten genannten trage ich hier gern zusammen. Aber vorher gibt’s nen kleinen Disclaimer.
Wann führe ich einen Schnuller ein?
Ich weiß das viele Babys direkt im Krankenhaus bzw nach Geburt einen Schnuller bekommen und ich möchte niemanden angreifen der das so praktiziert hat. Ich, für mich, möchte aber betonen, dass ich einen Schnuller nicht vor der achten bis zwölften Woche einführen würde – warum?
HIER lest ihr erstmal einen super Artikel zum Thema Saugverwirrung.
Für mich ist es einfach wichtig, dass sich am Anfang erstmal das Stillen und die Milch einpendeln und ich möchte nicht das sich ein sehr junges Baby über den Hunger hinweg schnullert.
Hier aber die meist genannten Schnuller die auch den härtesten Schnullerverweigerer erweichen ließen:
HEVEA Naturkautschuk Sauger kiefergerecht & rundform
Dies ist der, den ihr in meiner Story seht und den Mini nun nimmt
NIP Cherry Kirschsauger
MAM Schnuller
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Perfect Night gemacht – die hatte Midi. Mir wurde allerdings gesagt, das kleine Babys die weniger gerne nehmen.
Bibs Schnuller
Diese hatte Midi ebenfalls bis die Kinderärztin schimpfte – ich würde sie nicht empfehlen aber einige sagen es wäre der einzige Schnuller den ihr Kind genommen hat. Und zur Not bzw zur Überbrückung bis auf einen anderen umgestellt wird finde ich es ok.
Tipps wie das Baby den Schnuller nimmt:
- vorsichtig mit den Finger auf den Schnuller klopfen
- leicht am Schnuller wackeln
- tief brummen oder summen während man dem Baby den Schnuller gibt
- White Noise
Ich habe die Erfahrung gemacht das sie es ein mal raus haben müssen wie sie ansaugen und dann klappt es. Wenns nicht klappt – einfach immer mal wieder ohne Zwang in verschiedenen Situationen versuchen. Meistens bringt es nichts mit was Neuem um die Ecke zu kommen wenn das Baby schon aufgebracht ist oder weint. Die meisten nehmen einen Sauger gut an wenn sie entspannt und wach sind.
2 Kommentare
Huhu☺️
Beim Großen haben wir direkt im KH noch mit dem Schnuller angefangen…
Joa. 🤷🏻♀️ Unwissenheit ne. Würde ich beim Zweiten jetzt mal ohne probieren.
Weil..☝🏼 Gott sei Dank, hatten wir beim Großen keinerlei Stillprobleme oder eine Saugverwirrung.
Und den Schnulli wollte er ab dem 3 Monat ca. eh nicht mehr. 🙈
Da fühlte ich mich dann etwas gefangen, weil er dann wirklich nur noch den Mops wollte, und ich mich als Ersatz gesehen habe, wobei es ja eig anders herum ist. Hat mich ne Zeitplans sehr gestresst.
Das Positive was ich jetzt sehe ist, ich muss ihm den jetzt nicht wieder abgewöhnen. 😁🙈
Mich würde es aber noch interessieren, warum deine Ärztin beim Bibs geschimpft hat. ☺️
Ganz liebe Grüße
Tanit🌸
Hallo Franzi,
Super Beitrag! Ich wünschte das „ab wann“ vorher gewusst zu haben. Wir hatten leider mit einer Saugverwirrung aufgrund des Schnuller zu kämpfen. Die Kleine wollte eig keinen Schnuller, ich hab jedoch auf das Drängen meiner Schwiegermutter, meiner Mutter und meines Mannes der Kleinen den Schnuller praktisch aufgezwungen, obwohl sie noch viel zu jung dafür war.
Also danke für deinen Beitrag, beim nächsten Kind weiß ich‘s besser!
Liebe Grüße