Wer sie nicht kennt, muss sie kennenlernen (und wer mir auf Instagram folgt kennt meine bestimmt schon 😉 ) – Entdeckerkörbe! Nach Montessori lieben wir diese Körbchen für Babys und Kleinkinder in denen verschiedene Farben, Materialien und Alltagsgegenstände untersucht, erforscht und erkundet werden können. Babys LIEBEN sie. Versprochen.

Hier meine liebsten Ideen und was am besten bei meinem Baby angekommen ist:

Thema: ROT

Egal welches Material, welche Form und welchen Verwendungszweck – Hauptsache ROT! Das geht natürlich auch mit allen anderen Farben.

Thema: Bürsten

Hier habe ich (ausschließlich neue) Spülbürsten, Haarbürsten und Kämme zusammen gesucht um die verschiedenen Beschaffenheiten aufzuzeigen. Babys LIEBEN Bürsten und lieben es zu entdecken wie sie sich anfühlen.

Thema: Wald und Tiere

Filzblätter und Holztiere gehören in mein Wald und Tiere Körbchen. Für ältere Babys auch gerne mit Stöckern, Kastanien und echten Blättern. Da mein Baby zu dem Zeitpunkt alles noch gern gegessen hat, habe ich es hierbei belassen:

Thema: Bälle!

Alles was rund ist – ein super beliebtes Körbchen bei allen Kindern. Egal ob Silikon, ein Igelball, ein O-Ball, kleine Bälle der Geschwister oder Holzkugeln. Bälle sind der Hit!

Thema: Metall

Immer das gleiche Material, wie zb Metall (Holz, Filz, Stoff..) zusammen gesucht ergibt auch besonders interessante Körbchen.

Thema: Küchenutensilien

Sowieso immer der Brenner: Küchenutensilien. Meine Kinder fanden sie schon immer besonders faszinierend und alle in einem Korb. Aufpassen bei manchen Schneebesen – Einklemmungsgefahr bei kleinen Zungen.

Thema: Schwarz und Weiß

Kontraste! Besonders die Kleinsten lieben Kontraste. Ein Körbchen in schwarz und weiß bedient diese Faszination und gibt viel zu befühlen, bestaunen und entdecken.

Welches Körbchen?

Unser Körbchen war lange Zeit einfach der Brotkorb 🙂 Das hat total gereicht! Später habe ich uns dann einen Korb von Kokobasket gegönnt. Weitere Körbchen findet ihr hier:

Auf Instagram teile ich täglich Reels, Storys und Ideen zum Thema Montessori! Schaut doch mal vorbei!

Montessori Video mit Ideen für Geschwister

Oder Beschäftigungsideen ab 1-2 Jahren

und hier kommt ihr zu meinen Empfehlungen rund um den dritten Geburtstag