Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, muss ich auch noch irgendwo einmal meine persönliche Meinung zu DEM Dschungel da lassen. Den ja doch laut Instagram Umfrage gut 20% von meinen Lesern haben. Oftmals gefeiert unter Eltern und immer wieder empfohlen, möchte ich hier mal eine klare Anti-Empfehlung aussprechen.
Vorab: Ja ich glaube euch, dass es High Need Kinder und Schreibabys gibt die unter diesem Bogen fünf Minuten das Schnütchen halten. Ich verstehe jede Mutter die in so einer Situation diesen Bogen hin stellt und ihr Kind drunter legt. Um euch gehts hier nicht, klickt das weg, fühlt euch nicht angesprochen.
Worum gehts?
Also, es gibt da diesen Spielbogen einer recht bekannten Marke für Babyspielzeug der oft angepriesen wird als DIE Beschäftigungsmöglichkeit für Babys. Der Bogen kommt in allen Farben des Regenbogens, knistert, baumelt, rasselt, produziert diverse Dschungel Sound Geräusche und wer jetzt noch nicht den vollen neuralen Overload hat, für den gibt es noch ne Light Show gratis mit dazu. Kein Scherz.
Wenn ihr meinen Beitrag über Babyspielzeug gelesen habt, dann versteht ihr sicher, dass für mich persönlich dieser Spielbogen eher ein Baby Gym aus der Hölle gleicht. Und ich finde es einfach nicht gut das man immer wieder Empfehlungen dazu liest. Himmel, der hat über 5000 positive Bewertungen auf Amazon.
Ich denke nicht das er irgendwie gut für die Entwicklung eines Babys ist und empfinde das alles als viel viel viel zu viel für so kleine Menschlein. Für ein Baby ist das wie Achterbahn fahren. Kopfüber. Die totale Reizüberflutung und ohne jetzt 1:1 zu wissen was genau so ein Baby unter einem solchen Spielbogen denkt – vielleicht auch n bissl Panik? Ich mein, sie waren gerade noch in unserem Bauch. Alles war warm, alle Geräusche gedämpft. In einem rosaroten Schummerlicht schwammen sie so dahin, ganz geborgen und von Wärme und dem Rauschen von Mamas Blut und dem Pochen ihres Herzschlags umgeben. Und jetzt unterm Singenden-Klingenden-Ballermann für Babys Verschnitt.
Das kann doch nicht richtig sein. Also für mich fühlt sich das ganz falsch an und ich verstehe nicht warum dieses Gerät immer wieder so viel Anklang findet. Also doch, ich verstehe es, ich ahne es – weil die Babys da natürlich beschäftigt sind drunter. Die sind am gucken und kriegen das alles gar nicht so schnell verarbeitet, als das sie noch Zeit für n Mucks oder nen Mäh hätten. Die Quittung gibts dann in der Regel am Abend oder in der Nacht, wenn Drei Milliarden Eindrücke verarbeitet werden wollen. Oder sie haben einfach Kopfschmerzen – also ICH hätte Kopfschmerzen.
Alternativen gibt es Zuhauf in allen möglichen Variationen und auch so, dass ein Baby darunter Spaß hat und Spielen und Entdecken kann. Ganz ohne Light Show. Denn die braucht es bei den allermeisten Kindern auch einfach nicht.
In diesem Sinne – alle die diesen Bogen haben nehmt’s mir nicht krumm, ihr würdet sicher in meinem Haushalt auch irgendwas finden wo sich bei euch die Nackenhaare aufstellen 😉
10 Kommentare
Vielen Dank, endlich mal ein Beitrag zu diesem fürchterlichen Bogen der mir aus der Seele spricht. Ich habe den Hype auch nie verstanden und musste ihn bei beiden Kindern als Geschnek dankend ablehnen.
Ich habe ihn damals für unseren ersten Sohn bestellt und dann aber zurück geschickt, weil ich ihn auch wirklich furchtbar fand und es nicht übers Herz gebracht habe ihn darunter zu legen 😊
Hatte ich bei Kind Nr 1. er war und ist noch heute sehr sensibel. Für ihn war es die Hölle aber bei ihm mussten wir wirklich such jede Überreizung mindern (dennoch kein Schrei oder high Need Baby)
Bei Kind Nr 2 hab ich ihn halt wieder aus dem Keller gekramt weil ich dachte, der war so teuer warum einen neuen kaufen. Sie war von Anfang an begeistert. Aber, ich habe keine light Show veranstaltet und auch nicht die dudel Musik, sondern nur das Vogel gezwitscher. Sie war und ist ein grundlegend anderer Charakter, sie fand das tatsächlich toll und ist hierunter dann sehr gerne auch mal eingeschlafen.
Dann haben wir ihn verkauft, da Kind Nummer 3 nicht so schnell geplant war ;). Tja und was soll ich sagen? Ich habe mich dieses Mal für einen ruhigeren spielbogen entschieden. Und hier verschiedenes Spielzeug aus Stoff und Holz verwendet.
Eigentlich bin ich schon immer mehr auf Holz und Stoff getrimmt, daher konnte schon damals niemand verstehen wie ich diesen spielbogen kaufen konnte 😀
Ich werde nämlich hier in der Familie sehr freundlich Öko-Mama genannt 😉
Liebe Grüße
Wir haben den leider genau aus dem Grund geschenkt bekommen da er so krass beworben wird. Ehrlich kann das nicht verstehen. Haben uns dann einen ganz einfachen aus Holz besorgt. Unter diesem Teil ist Reizüberflutung vorprogrammiert.
Singender-Klingender-Ballermann 😀
Ich kann nicht mehr. Ich habe lange nach der richtigen Beschreibung gesucht. jetzt hab ich sie.
Danke. Ich denke genau so. Meine sind inzwischen groß, aber die hatten am Holzspielbogen am Anfang 1 Spielzeug hängen… hat gereicht…..
Bei unserem Nind haben wir den Bogen aufgrund von Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis, ohne diese zu hinterfragen,nachgekauft und auch benützt. Danke, dass du dieses Thema aufgegriffen hast, so können wir es beim nächsten Kind besser machen!!
Liebe Grüße,
Anni
Ich habe so ein Ding zu Hause, nicht selbst gekauft sondern der war einfach schon da als ich bei meinem Freund miteingezogen bin. Den hatte meine Schwiegermutter wohl schon vor einiger Zeit gekauft. Als ich ihn sah, hatte ich sofort die gleichen Gedanken wie du: das kann doch nicht gut sein. Das ist doch die totale Reizüberflutung. Jetzt reagiert meine SchwieMu auch noch total empfindlich und ist beleidigt, weil ich lieber einen anderen Spielbogen her nehmen möchte. Sie versteht einfach nicht, dass dieses Gebimmel und Geblinke zu viel ist. 🙄
Toller Beitrag! Wir haben den Bogen auch, aber das blöde Kreischvieh mit dem Licht oben drauf hasse ich auch. Unsere Kleine zieht eigentlich nur an der Giraffe und haut gegen das Äffchen. Schön bunt halt. Aber sie beschäftigt sich genauso gut (und natürlich auch nur kurz) mit Oball und Holzwurm.
Alles was man ansehen und im besten Fall in den Mund nehmen kann halt.
Elektronik sollte nicht die Erziehung übernehmen und die Kombi aus Licht und Ton kann nur verstörend sein.
Hallo,
Ich bin da deiner Meinung. Er ist einfach zu viel.
Ich muss gestehen, ich habe ihn in der ersten Schwangerschaft (gebraucht) gekauft. Auf Empfehlung einer Freundin.
Als ich ihn hatte, dachte ich „oh Gott“. Denn mich nerven alle klingelnden und singenden Dinge total. Es gibt bisher auch nur eine Feuerwehr mit Sirene.
Wir haben ihn genutzt. Nach etwa 5-6 Monaten. Vorher einen aus Holz. Der ist dann zu Oma und Opa gezogen für sie Besuche. Aber Es gab ihn ohne Licht und ohne Musik und mit immer nur einem Teil dran hängen. So fand ich es akzeptabel. Als meine Tochter älter wurde, haben wir irgendwann alles dran gehängt. Sie hat gerne damit gespielt.